Wie verpacke ich meine Rücksendung am besten?

1. Warum ist das Verpacken und Versenden von Paketen wichtig?

Durch ein ordnungsgemäßes Verpacken der Artikel, verhindern Sie, dass Komplikationen beim Versand erstehen. Wenn Sie ein oder mehrere Artikel, welche auf einer Palette geliefert wurden, zurücksenden wollen und diese beim Versand beschädigt wurden, kann es passieren, dass Ihnen nur ein Teil oder der ganze Kaufpreis nicht zurückerstattet wird.

Ein grober Umgang der Versanddienstleister ist einer der Hauptgründe, weshalb die Ware und Kartonage beim Versand beschädigt wird. Deshalb müssen Sie sicherstellen, dass Sie diesen Blog-Beitrag für sich als Leitfaden behalten.

 

2. Welche Materialien sind zum Verpacken erforderlich?

Wenn Sie die Ware nicht beschädigt erhalten haben, raten wir Ihnen diese so zurückzusenden, wie Sie die erhalten haben. Heißt, wenn Sie den Karton mit Verpackungsmaterialien noch haben, können Sie diese gerne wiederverwenden und an uns versenden.

Wenn Sie die Verpackung nicht mehr haben, ist dies kein Problem, Sie können einen beliebigen Karton für den Versand verwenden. Beachten Sie hier, dass sie nicht über- oder unterdimensioniert ist und dass ausreichend Platz für das Verpackungsmaterial vorhanden ist.

Als Verpackungsmaterial ist insbesondere Papier oder Zeitungspapier hervorragend für die Verpackung geeignet. Ebenfalls sind Luftpolsterfolien oder Luftpolstertaschen gut geeignet.

Zum Zukleben der Pakete, empfehlen wir Ihnen handelsübliches Paketband zu verwenden. Schmale Klebeband-Filme sind hier dringend abzuraten, da diese nicht genug Halt bieten.

Für eine Retoure mit Palettenversand müssen Sie die Verpackung verwenden, die Sie bei der Lieferung erhalten haben. Da es sich meist um sperrige Artikel handelt, sind diese mit eigenen Mitteln schwierig zu verpacken. Wir raten Ihnen davon ab, selbst gebastelte Kartons zu verwenden, da diese oftmals beim Versand kaputtgehen. Deshalb raten wir Ihnen, bis zum Verfall der Widerrufsfrist, alles an Kartonage, Verpackungsmaterialien und Paletten aufzubewahren.

Ebenfalls ist für eine Rücksendung mit Palettenversand, eine Stretchfolie notwendig, um die Ware von Außeneinflüssen, wie z.B. Regen oder groben Umgang der Versanddienstleister, zu schützen. Alternativ können Sie anstatt einer Stretchfolie auch handelsübliche Frischhaltefolie verwenden.

Wenn Sie von uns ein Retourenlabel per E-Mail bekommen haben, benötigen Sie ein Drucker, um diesen auszudrucken. Falls Sie keinen Drucker zur Verfügung haben, kontaktieren Sie uns, wir werden eine Lösung für Sie finden

3. Wie bereitet man ein Paket am besten vor?

  • Als Erstes stellen Sie sicher, dass das Paket keine groben Beschädigungen wie Risse oder Löcher aufweist. In manchen Fällen lassen sich diese mit Paketband beheben, wenn der Karton nicht mehr rettbar ist, müssen Sie einen neuen geeigneten Karton verwenden. Wie oben erwähnt, darf der Karton nicht über- oder unterdimensioniert sein. Es muss stets genug Platz für Verpackungsmaterial vorhanden sein.

  • Bauen Sie, falls notwendig, den Karton zusammen und lassen Sie eine Öffnung frei.
  • Legen Sie als erstes Verpackungsmaterial als Unterlage für den oder die Artikel in den Karton. Je nach Produkt reichen schon ca. 2 cm aus.
  • Legen Sie die Artikel in den Karton. Beachten Sie, dass Sie Blondierungen aufrecht hereinlegen müssen, da diese sonst zerquetscht werden können. Bei Produkten mit flüssigem Inhalt ist es ratsam, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Verschluss beim Versand geschlossen bleibt, den Verschluss mit einem Klebebandstreifen abzukleben, oder diesen mit Stretch- oder Frischhaltefolie zu umwickeln.
  • Stopfen Sie das übrige Verpackungsmaterial hinein und beachten Sie, dass die Artikel von allen Seiten von Verpackungsmaterial umgeben sind.
  • Halten Sie die Öffnung des Pakets zu und schütteln Sie das Paket. Wenn Sie merken, dass sich der Inhalt im Karton bewegt
  • Drucken Sie die Nummer, falls Sie diese von uns erhalten haben, aus, und legen Sie diese in den Karton. Falls Sie keinen Drucker haben, schreiben Sie die Nummer leserlich auf einen Zettel. Die Nummer darf nicht auf den Karton oder auf das Produkt geklebt werden! Wichtig: Sendungen ohne Nummer werden an die Absenderadresse zurückgeschickt. Die Originalverpackung darf nicht beschädigt werden.

 

  • Kleben Sie das Paket zu und achten Sie darauf, dass das Klebeband mittig von Abschnitt der Kartonage sitzt. Verwenden Sie mehrere Streifen, um wirklich sicherzustellen, dass der Karton sich nicht öffnen lässt.
  • Kleben Sie das Retourenlabel auf das Paket. Beachten Sie, dass die Schrift und insbesondere Barcodes, QR-Codes, Absende- und Lieferadresse klar zu erkennen sind. Verwenden Sie hierfür am besten durchsichtiges Paketband. Falls Sie z.B. nur braunes Paketband haben, genügt es auch, die Klebestreifen außen auf das Label zu kleben.
  • Wenn Sie alle Schritte befolgt haben, ist Ihr Paket nun bereits für den Versand und kann nun in Ihrem nächsten Paketshop abgegeben werden.

     

    4. Wie bereite ich meine Palette für die Abholung vor?

    • Stellen Sie sicher, dass Sie die Kartonage, das Verpackungsmaterial und die Palette, die Sie bei Erhalt bekommen haben, noch da haben.
    • Machen Sie Fotos von dem Produkt, besonders, falls vorhanden, von den Beschädigungen.
    • Bauen Sie, sofern notwendig, den Artikel auseinander, sodass dieser ohne Probleme in die Kartonage passt.
    • Bringen Sie alle Sachen an einen Ort, der für den Fahrer erreichbar ist. Sprich, die Palette muss barrierefrei zugänglich sein.
    • Legen Sie die Einzelteile so in den Karton, wie Sie diese erhalten haben. Beachten Sie, die Reihenfolge, da häufig auf die Produkte mit abgestimmten Verpackungsmaterialien geliefert werden.
    • Überprüfen Sie, ob Sie alle Einzelteile dazugepackt haben.
    • Stellen Sie die eingepackten Artikel auf die Palette und wickeln Sie diese komplett in Folie ein. Wenden Sie genug Zug an, um die Ware stramm mit Folie zu umwickeln, damit alles stabil steht.
    • Drucken Sie die von uns erhaltene Nummer aus und kleben Sie sie gut sichtbar auf die Folie oder legen Sie sie in einen Karton dazu. Wenn Sie keinen Drucker haben, genügt es auf einen Zettel die Nummer leserlich draufzuschreiben. Schreiben Sie die Nummer bitte nicht auf den Karton oder auf das Produkt. Wichtig: Sendungen ohne Nummer werden an die Absenderadresse zurückgeschickt. Die Originalverpackung darf nicht beschädigt werden.
    • Bringen Sie das Retourenlabel an, dieser muss auf die Folie geklebt werden. Achten Sie darauf, dass dieser sorgfältig und gut sichtbar angebracht wurde.
    • Machen Sie Fotos von der fertig gestellten Palette und überprüfen Sie, ob Sie alle Punkte beachtet haben.
    • Kontaktieren Sie uns erneut, damit wir einen Termin für die Abholung machen können.

     


    Hinterlassen Sie einen Kommentar

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.